Foto: Privat
Wie bleibt MediaMarktSaturn als Arbeitgeber attraktiv? Birthe Petrowsky, Bereichsleitung HR Recruiting, Int. Employer Branding & Talent Development, gibt Einblicke in die Recruiting-Strategie, Talententwicklung und die Rolle von New Work. Sie erklärt, warum Unternehmergeist, Teamwork und Innovationskraft entscheidend sind – und wie das Unternehmen durch digitale Prozesse und individuelle Karrierechancen Talente langfristig fördert.
Birthe, was hat dich an MediaMarktSaturn gereizt? Und was macht deine Arbeit im Recruiting und Employer Branding besonders spannend?
Bei MediaMarktSaturn treffen Dynamik, Innovation und Unternehmertum aufeinander. Das hat mich direkt angesprochen. Wir gestalten den Handel aktiv mit – und das bedeutet, dass wir auch im HR-Bereich Vorreiter sein wollen. Wir suchen immer aktiv nach den besten Lösungen für eine noch bessere Employee Experience. Das ist bei uns sogar in der Unternehmensstrategie verankert, in der die Employee Experience eine zentrale Säule ist.
Besonders spannend finde ich bei meiner Stelle auch die enge Verzahnung von Recruiting und Talent Development: Wir begleiten Talente bei der ersten Begegnung, aber auch in der langfristigen Entwicklung in unserem Unternehmen. Wir starten Karrieren nicht nur, sondern gestalten sie wirklich gemeinsam. Das reicht von umfangreichen Erstausbildungen und Studiengängen für Schüler, über Traineeprogramme für Berufsanfänger bis zum Direkteinstieg für Berufsanfänger und Berufserfahrene. Das alles bieten wir in den Märkten und der Verwaltung an.
Was macht euch als Unternehmen besonders attraktiv für Talente? Welche Werte und Benefits stehen bei euch im Fokus?
Wir sind ein Unternehmen, das auf Unternehmergeist, Teamwork und Innovationskraft setzt. Bei uns haben Mitarbeitende die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzubringen und wirklich etwas zu bewegen. Ein weiteres starkes Argument für MediaMarktSaturn ist unsere Kombination aus internationaler Perspektive und lokalen Gestaltungsmöglichkeiten im Handel. Schließlich sind wir in elf Ländern aktiv – und besetzen in neun davon Platz 1 oder 2 im Markt.
Neben einer wettbewerbsfähigen Vergütung bieten wir attraktive Zusatzleistungen, Entwicklungsprogramme und flexible Arbeitsmodelle.
Besonders wichtig ist uns, dass Talente sich mit unserer Kultur identifizieren. Das heißt für uns: Offenheit, Diversität, echte Begeisterung für Technologie und Handel aber auch dafür, die beste Customer Experience zu schaffen.
Setzt ihr KI oder Automatisierung in euren Recruiting-Prozessen ein? Welche digitalen Ansätze testet ihr, um Talente noch gezielter zu erreichen?
Wir nutzen gezielt digitale Lösungen, um unseren Recruiting-Prozess effizienter und kandidatenfreundlicher zu gestalten. Erst im letzten Jahr haben wir Interview UI gelaunched – ein Tool, in dem Bewerber sich Interviewtermine digital aussuchen, bestätigen und verschieben können. Gleichzeitig setzen wir auf datengetriebene Analysen im Personalmarketing, um unsere Ansprachestrategien kontinuierlich zu verbessern. Wir sind zudem offen für den Einsatz von weiteren innovativen Technologien in Zukunft. Aber trotz aller Technologie bleibt für uns eines entscheidend – der persönliche Faktor.

Wie stellt ihr sicher, dass eure Vergütung wettbewerbsfähig bleibt? Und welche Rolle spielen Zusatzleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten?
Die Mitarbeitenden in unseren Märkten sind nach Tarif oder übertariflich vergütet. Sie sind also entsprechend dem Entgelttarifvertrag des jeweiligen Tarifgebiets eingruppiert.
Uns ist aber auch klar, dass Bezahlung nicht alles ist. Deswegen bieten wir auch attraktive Zusatzleistungen– von Mitarbeitervergünstigungen über betriebliche Altersvorsorge bis hin zu flexiblen Arbeitsmodellen. Ein weiterer zentraler Faktor ist die Entwicklungsperspektive. Wir investieren gezielt in die Weiterbildung und Karriereentwicklung unserer Mitarbeitenden – sei es durch individuelle Entwicklungspläne, Trainings und auch internationale Karrieremöglichkeiten.
Denn langfristige Perspektiven und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind genauso entscheidend wie eine faire Vergütung.
Stichwort New Work: Welche Veränderungen habt ihr in den letzten Jahren angestoßen? Und wie schafft ihr es, auch langjährige Mitarbeitende mitzunehmen?
Das ist ein gutes Stichwort – wir sind hier nämlich gerade mitten in einem mehrstufigen Prozess, in dem wir New Work in unserer Verwaltung in Ingolstadt ausrollen. Für uns besteht New Work aus zwei Aspekten: Zum einen gehören dazu unsere Büros, die wir komplett umgestalten und an das aktivitätsbasierte Arbeiten anpassen. Zum anderen sind es aber natürlich unsere Teams, die New Work erst zum Leben erwecken. Wir nehmen sie in einer umfassenden Change-Begleitung mit auf die Reise: Jedes Team hat einen Change Agent als Link zum Projektteam. Er kennt die Bedürfnisse, Fragen und Herausforderungen genau und spricht in verschiedenen Workshops für seine Kolleginnen und Kollegen. Zusätzlich dazu setzen wir auf eine umfangreiche interne Kommunikation und Dialogveranstaltungen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass alle Kolleginnen und Kollegen zum Prozess abgeholt sind.
Welchen Rat gibst du jungen Talenten, die sich für eine Karriere bei MediaMarktSaturn interessieren?
Seid mutig, lernbereit und engagiert! Bei uns geht es darum, wirklich Verantwortung zu übernehmen, umsetzungsstark zu sein, eigene Ideen einzubringen und sich zu entwickeln. Wer Neugier und Lust hat, den Handel aktiv mitzugestalten und in einem dynamischen Umfeld zu wachsen, ist bei uns genau richtig!
Vielen Dank für das Gespräch.