Foto: AUTO1 GROUP
Simon Werkhausen ist Head of Talent Acquisition Germany and Executive Search bei der AUTO1 Group, Betreiber von Marken wie wirkaufendeinauto.de und Autohero. Seit 2018 verantwortet er die Gewinnung und Entwicklung von Talenten in einem dynamischen, internationalen Umfeld. Im Interview erläutert Simon, wie AUTO1 durch flexibles Recruiting, gezieltes Employer Branding und Teamgeist erfolgreich wächst und gleichzeitig Stabilität und Karriereperspektiven für Mitarbeitende bietet.
Simon, wie bist du zu deiner aktuellen Position gekommen, und was begeistert dich an der Arbeit in einem so dynamischen Umfeld wie bei AUTO1?
Ich habe meine Karriere 2011 als Consultant in einer Personalagentur begonnen und dabei für unterschiedlichste Unternehmen in Deutschland rekrutiert. Nach sieben Jahren in der externen Personalberatung war ich neugierig, die Perspektive zu wechseln und direkt für ein Unternehmen zu arbeiten. So bin ich 2018 zu AUTO1 gekommen. Was mich von Anfang an begeistert hat, ist die enorme Flexibilität und die Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten. In einem so dynamischen Umfeld wie bei AUTO1 ist kein Tag wie der andere. Wir wachsen stetig, entwickeln uns weiter und leben eine Kultur, in der neue Ideen und Eigeninitiative ausdrücklich erwünscht sind.
AUTO1 ist in den letzten Jahren stark gewachsen und international aktiv. Vor welchen besonderen Herausforderungen stehst du als HR-Verantwortlicher in diesem dynamischen Umfeld?
Das starke Wachstum in Europa und die Internationalisierung bringen viele Herausforderungen mit sich. Von der Anpassung unserer Recruiting-Strategien an verschiedene Märkte bis hin zur Sicherstellung einheitlicher Prozesse über Ländergrenzen hinweg. Besonders wichtig ist dabei, flexibel zu bleiben und offen für neue Ansätze zu sein. Wir beobachten kontinuierlich die Entwicklungen auf dem europäischen Arbeitsmarkt und passen unsere Strategien entsprechend an. Gleichzeitig setzen wir auf ein internationales, leistungsstarkes Team, das mit viel Engagement und Kreativität an Lösungen arbeitet. Die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren und „outside-of-the-box“ zu denken, ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Du arbeitest mit verschiedenen Marken wie wirkaufendeinauto.de oder Autohero. Gibt es bei den einzelnen Marken unterschiedliche Herangehensweisen in HR, beispielsweise bei Recruiting-Kampagnen oder Mitarbeiterentwicklung?
Ja! Jede Marke, ob wirkaufendeinauto.de oder Autohero, hat ihren eigenen Charakter. Beide Marken sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Das spiegelt sich auch im Recruiting wider. Wir sind dabei sehr dankbar für die starke Arbeit unseres Marketings. Die Marken sind mittlerweile sehr bekannt, und das hilft uns enorm, im HR-Marketing genau die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Am Ende teilen aber alle denselben Spirit. Egal ob bei Autohero oder wirkaufendeinauto.de. Wir suchen Menschen, die Lust haben, Dinge zu bewegen und gemeinsam mit uns zu wachsen.
Wie bereits von dir erwähnt, ist AUTO1 für seine sehr einprägsamen Werbekampagnen bekannt. Welche Effekte haben diese Kampagnen auf deine HR-Arbeit? Generieren diese auch Bewerbungen oder dienen sie hauptsächlich der Markenbekanntheit?
Unsere Werbekampagnen tragen maßgeblich zur Markenbekanntheit bei. Und das wirkt sich auch positiv auf unsere HR-Arbeit aus. Viele Bewerberinnen und Bewerber kennen uns bereits aus der Werbung oder haben unsere Services bereits genutzt und bringen dadurch ein gewisses Grundinteresse und Vertrauen mit. Das erleichtert nicht nur die Ansprache potenzieller Talente, sondern sorgt auch dafür, dass wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden.
Abschließend: Wenn du potenziellen Talenten in 30 Sekunden beschreiben müsstest, warum es attraktiv ist, für euer Unternehmen und seine Marken zu arbeiten, was würdest du sagen?
Bei uns geht es um Energie, Mut und Wachstum. „Choose challenge, choose pace, choose growth“ beschreibt, wie wir Dynamik und Innovationskraft leben. Gleichzeitig verbinden wir diese Mentalität mit Stabilität, Professionalität und echter Skalierbarkeit. Unsere Prozesse und Strukturen sind darauf ausgelegt, nachhaltiges Wachstum und individuelle Karriereentwicklung zu ermöglichen. Mit Perspektive und echter Verantwortung. Teamgeist, Verlässlichkeit und gegenseitige Unterstützung sind bei AUTO1 keine Floskeln, sondern werden tagtäglich gelebt. Wer bei uns einsteigt, bekommt die Chance, Teil einer langfristigen Erfolgsstory zu werden und gemeinsam mit starken Marken wie Autohero und wirkaufendeinauto.de wirklich etwas zu bewegen.
Vielen Dank für das Gespräch.







