Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Wie Lidl Talente zu Führungskräften entwickelt

lidl Amir Comaga

Foto: Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Im Interview mit Amir Čomaga, Abteilungsleiter für Onboarding- und Ausbildungskonzepte bei Lidl, erfahren wir, wie das Unternehmen seine Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt. Lidl setzt auf eine starke Unternehmenskultur, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um seinen Nachwuchskräften eine erfolgreiche Karriere zu ermöglichen.


Herr Čomaga, können Sie uns kurz Ihren Werdegang bei Lidl schildern und welche Aufgaben Sie aktuell als Personalverantwortliche/r übernehmen?

Ich bin 2008 bei Lidl in Deutschland eingestiegen. Mich reizte die Abwechslung und Dynamik im Handel, verbunden mit den vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei Lidl. Die ersten 13 Jahre war ich als Verkaufsleiter in der Regionen Westerkappeln und Kamp-Lintfort für durchschnittlich sechs Filialen und rund 150 Kollegen verantwortlich. 2021 wechselte ich in die Hauptverwaltung von Lidl in Bad Wimpfen und bin seitdem Abteilungsleiter für Onboarding- und Ausbildungskonzepte.   

Lidl bietet eine Vielzahl von Ausbildungsprogrammen an. Können Sie uns mehr darüber erzählen, welche spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse bei Lidl vermittelt werden, die über das übliche Ausbildungsspektrum hinausgehen?

Als engagierte Ausbilder ist es uns wichtig, motivierte Fachkräfte in unseren 21 angebotenen Berufsbildern auszubilden. Gleichzeitig liegt es in unserer Verantwortung, die jungen Kollegen in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Damit wollen wir erreichen, alle Nachwuchskräfte nach ihrer Ausbildung in ihre jeweilige Zielposition zu übernehmen und ihnen verantwortungsvolle Projekte zu übertragen.

Zum Beispiel leiten unsere ausgebildeten Einzelhandelskaufleute stellvertretend eine Filiale. Für unsere Teilnehmer im Abiturientenprogramm bieten wir die Perspektive in der Filiale als Filialleitung oder in der Logistik als Abteilungsleitung an. Gleichzeitig fördern wir eine horizontale Entwicklung auf nationaler und internationaler Ebene, darunter auch hinter der Vertriebskulisse in Bereichen wie Immobilien, Marketing, Einkauf, Verwaltung oder Personal.  

Wie integriert Lidl neue Auszubildende in die Unternehmenskultur? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um sicherzustellen, dass sich neue Mitarbeitende schnell als Teil des Teams fühlen?

Respekt, Vertrauen, Bodenständigkeit, Verbundenheit und Leistung sind zentrale Anliegen im Teamlidl. Es ist daher unser Ansatz, allen Kollegen die besten Arbeitsbedingungen zu bieten. Wir stellen jeder Nachwuchskraft einen Ausbilder und Ausbildungskoordinator an die Seite, um so eine zuverlässige, umfangreiche und vor allem erfolgreiche Ausbildung sicherzustellen.

Für einen guten Start sorgt beispielsweise unser Patenprogramm, bei dem hauptsächlich erfahrene Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr den neuen Kollegen zur Seite stehen, um sich wohlzufühlen. Sie unterstützen bei Fragen aller Art und helfen, neue Kontakte zu knüpfen.

Ebenfalls haben alle Auszubildenden dieselben Benefits wie unsere Bestandskollegen. Hierzu zählen neben einem umfangreichen betrieblichen Gesundheitsmanagement und tariflichen Leistungen wie Zuschläge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld auch andere Vergünstigungen wie zum Beispiel in ausgewählten Fitnessstudios und verschiedenen Onlineshops oder beim Job-Ticket.

Inwiefern spielt Digitalisierung in der Ausbildung bei Lidl eine Rolle? Gibt es spezielle Programme oder Tools, die den Azubis helfen, sich in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt zurechtzufinden?

Wir optimieren fortlaufend unsere Personalprozesse. Dazu gehört auch die Digitalisierung, angefangen beim Bewerbungsprozess direkt über unsere Karrierewebsite bis hin zu den Ausbildungsinhalten. Wir bilden beispielsweise den betrieblichen Ausbildungsplan und das gesamte Ausbildungsmanagement wie Nachweise, Berufsschulnoten sowie Zeugnisse in einigen Ausbildungsberufen komplett digital ab. Zusätzlich unterstützen Lern-Apps die Auszubildenden individuell bei der Prüfungsvorbereitung.

Wie fördert Lidl die persönliche Entwicklung der Auszubildenden? Welche Rolle spielt die Feedbackkultur und wie wird regelmäßiges Feedback in den Ausbildungsprozess integriert?

In der Ausbildungszeit werden die jungen Teammitglieder eng durch ihre fachlichen Ausbilder und Führungskräfte begleitet. Regelmäßige Feedbackgespräche, spezielle Azubi-Seminare und persönliche Entwicklungspläne tragen zum Ausbildungserfolg bei. Zudem fördern wir unsere Nachwuchskräfte individuell und trauen ihnen zu, früh Verantwortung übernehmen. So zum Beispiel bei dem Projekt „Azubis leiten eine Filiale“, bei dem junge Auszubildende über mehrere Wochen eine Filiale selbstständig leiten. So können sie Führungserfahrung sammeln und sich im Team beweisen.

Ein weiteres Highlight-Projekt ist der Einsatz bei unseren Festivalfilialen bei Rock am Ring und Rock im Park. Dort lernen die Auszubildenden an mehreren Tagen die Abläufe im Einzelhandel noch einmal ganz anders kennen, da alle Prozesse auf tausende Musikfans an wenigen Tagen ausgerichtet sind.  

Lidl legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wie wird dieses Thema in die Ausbildung integriert? Werden Auszubildende aktiv in Nachhaltigkeitsprojekte eingebunden?

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftsprozesse. Uns ist es wichtig, dass unsere Nachwuchskräfte von Anfang an unsere gesamtheitliche verantwortungsvolle und ressourcenschonende Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie kennenlernen und diese mittragen. So werden beispielsweise in der Filiale verschiedene Maßnahmen zur Lebensmittelrettung wie zum Beispiel die Rettertüte umgesetzt. Ebenso lernen sie in den Waren- und Verteilzentren sowie in der Filiale, wie eine verbesserte Wertstofftrennung die Recyclingmöglichkeiten optimiert und so den Einsatz von Ressourcen reduziert.

Können Sie uns eine besondere Erfolgsgeschichte eines ehemaligen Auszubildenden erzählen, der/die sich durch herausragende Leistungen bei Lidl hervorgetan hat und heute eine wichtige Rolle im Unternehmen spielt?

Unser Ziel ist, die Absolventen der eigenen Ausbildungsprogramme zu übernehmen und intern weiter zu fördern und zu fordern. Deshalb besetzen wir viele Positionen aus den eigenen Reihen und investieren gezielt in qualifizierten Nachwuchs. Es gibt daher unzählige Kollegen, die schon viele Jahre seit der Ausbildung bei Lidl sind und ihren Karriereweg gemeinsam mit uns beschreiten.

Zum Beispiel startete eine Kollegin vor über sieben Jahren im Abiturientenprogramm. Nach ihrem Abschluss übernahm sie die Filialleitung. Mittlerweile ist sie Verkaufsleiterin mit Verantwortung für mehrere Filialen und war in diesem Jahr Projektverantwortliche für die Festivalfiliale bei Rock am Ring. Noch vor einigen Jahren war sie selbst Teil des Azubiteams und leitet nun eigenständig das gesamte Projekt.

Vielen Dank für das Gespräch.


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