Karriere neu gedacht: Chancenvielfalt bei der Commerzbank

Sofia Strabis commerzbank

Foto: Commerzbank

Sofia Strabis, Bereichsleiterin Talent Acquisition bei der Commerzbank, kennt die Entwicklungsmöglichkeiten einer Großbank aus eigener Erfahrung. Im Interview spricht sie über moderne Arbeitsmodelle, kulturellen Wandel und warum die Commerzbank für Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen ein attraktiver Arbeitgeber ist. Mit ihrem Motto „Your past is not your future“ macht sie deutlich, worauf es im Recruiting von heute wirklich ankommt.


Frau Strabis, Sie sind seit 18 Jahren bei der Commerzbank tätig. Was hat Sie an der Commerzbank besonders gereizt, und was macht Ihre Arbeit für Sie persönlich so spannend?

Bevor ich bei der Commerzbank eingestiegen bin, hatte ich bereits Erfahrungen in einer Privatbank und einer Großbank mit Hauptsitz in den Niederlanden gesammelt. Der Wechsel zur Commerzbank hatte für mich einen persönlichen Grund: Mich reizte der Finanzplatz Frankfurt, die Skyline, die lange Historie der Bank und eine persönliche Empfehlung. Aus den ursprünglich geplanten 5 Jahren wurden nun 18 Jahre bei der Commerzbank.

Die vielen Karrieremöglichkeiten innerhalb der Bank waren mir anfangs gar nicht so bewusst. Ich begann als Projektleiterin, machte meine ersten Erfahrungen als Führungskraft und bin nun für den HR-Bereich Talent Acquisition verantwortlich. In der Zwischenzeit habe ich zwei Kinder bekommen. Dabei war mir die Commerzbank ein starker Partner, um alles flexibel und gut zu vereinbaren. Besonders hervorheben möchte ich, dass ich mich immer ungefiltert einbringen konnte. Ideen konnten ausgesprochen und hierarchieunabhängig aufgegriffen werden. Das macht das Arbeiten bei der Commerzbank für mich besonders und treibt mich jeden Tag zur Höchstleistung an. Diese starken Assets sollte man bei der Wahl des Arbeitgebers unbedingt berücksichtigen.

Die Finanzbranche ist im Wandel – von Digitalisierung bis Nachhaltigkeit. Wie entwickelt sich die Commerzbank als Arbeitgeber weiter, um Talente für die Zukunft zu gewinnen?

Für unseren unternehmerischen Erfolg und unsere Wachstumsambitionen sind qualifizierte und motivierte Mitarbeitende sehr wichtig. Gerade jetzt, denn wir wollen mit unserem Strategie-Upgrade ,Momentum‘ noch einen Gang höher schalten und unsere Wachstumsziele mit einem produktiven und motivierten Team Yellow erreichen. Dabei ist es uns wichtig, weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber am Markt zu sein, um die besten Talente für uns zu gewinnen, zu entwickeln und an uns zu binden.

Darum haben wir die Mitarbeiterzufriedenheit als strategisches Ziel unserer People Strategy definiert und unser Angebot noch attraktiver gestaltet. So haben wir unser Qualifizierungs- und Lernangebot deutlich erweitert. Darüber hinaus bieten wir innovative Arbeitsmodelle einschließlich Gleitzeit und großer Flexibilität beim mobilen Arbeiten, eine attraktive Vergütung sowie zahlreiche Zusatzleistungen. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden für eine ausgewogene Balance zwischen Privatleben und Beruf und bieten eine ausgeprägte Teamkultur. Vermutlich steht das auf unzähligen Karriereseiten von Großunternehmen, wir konnten aber diesen Anspruch immer wieder unter Beweis stellen und nach außen tragen. Unser Zusammenhalt, der das tägliche Arbeiten und das Miteinander prägt, ist einzigartig.

Das genügt uns aber noch nicht. Darum planen wir, unsere Mitarbeitenden über ein Aktienprogramm zusätzlich am Erfolg der Bank zu beteiligen und schaffen mit unserem neuen Konzept ‚Future Work‘ moderne und attraktive Arbeitsplätze in einem effizienten und flexiblen Arbeitsumfeld.

commerzbank zentrale frankfurt
Zentrale Frankfurt | Foto: Commerzbank

Wie erfolgreich wir mit unseren Maßnahmen sind, messen wir seit Anfang 2024 über die benchmarkfähige Steuerungsgröße ‚Employee Engagement Index‘. Unsere zweite Befragung im November 2024 ist dabei sehr positiv ausgefallen, was uns in unserer Arbeit bestätigt. Auch in externen Rankings konnten wir mit der Weitempfehlungsrate punkten und uns im kununu Arbeitgeberranking auf 3,9 Sterne (von 5) und auf eine Weiterempfehlungsrate von 88 Prozent steigern.

Und wie sieht es konkret beim Recruiting aus?

Natürlich richten wir bei allem, was wir tun, auch den Blick nach außen, um Nachwuchskräfte und Professionals von uns zu überzeugen. Mit unserer sehr erfolgreichen Arbeitgeberkampagne haben wir uns laut und mutig am Markt zurückgemeldet. Gleichzeitig haben wir unsere Recruiting- und Einstellungsprozesse komplett durchleuchtet und auf die Bedürfnisse von Bewerbenden und neuen Mitarbeitenden ausgerichtet.

Und unsere Maßnahmen greifen: Die Commerzbank wird wieder als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen – intern wie extern für Arbeitnehmende jeden Alters. Die Bewerberzahlen für alle Zielgruppen konnten wir deutlich steigern und unsere Verantwortung als Chancengeber für Nachwuchskräfte unter Beweis stellen.

Insgesamt sind rund 450 Auszubildende und dual Studierende zum 1. August 2024 bei uns im Team Yellow gestartet. Auch in diesem Jahr bewegen wir uns auf einem gleichen Ambitionsniveau für die Neueinstellung von Nachwuchskräften.

Außerdem konnten wir im letzten Jahr gut 200 neue Trainees in der Commerzbank begrüßen. Gerade mit Blick darauf, dass die Gewinnung von Auszubildenden mittlerweile in Deutschland als besonders schwierig gilt, freuen wir uns über diese neuen Talente.

Viele Banken kämpfen mit dem Vorurteil, als Arbeitgeber eher konservativ zu sein. Wie begegnen Sie diesem Image, und was macht die Unternehmenskultur der Commerzbank besonders?

Die Commerzbank hat eine starke Unternehmenskultur, auf die wir stolz sind. Sie ist von unseren Werten Integrität, Leistung und Verantwortung geprägt und Grundlage unseres Transformationserfolgs. Das ist unsere große Stärke als Team Yellow.

Gleichzeitig treiben wir den kulturellen Wandel in der Commerzbank kontinuierlich voran. Wir wollen Bürokratie und Hierarchiedenken weiter abbauen und Eigenverantwortung fördern. Alle sollen ihrer Tätigkeit mutig, offen und entschlossen nachgehen können. Unsere Unternehmenskultur ist das Fundament für unsere strategischen Säulen Wachstum und Transformation sowie unsere Performancekultur, in der jeder Mensch sein Potenzial und seinen Blickwinkel einbringen kann. Uns ist es wichtig, dafür ein sicheres und von Zugehörigkeit geprägtes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende sich gesehen, gehört und wertgeschätzt fühlen.

Sky-Garten | Foto: Nigel Young (Foto: Commerzbank AG / Foster + Partners)

Was uns dabei antreibt, ist das Motto „Own it, Shape it, Love it“, denn wir lieben die Dinge, die wir tun, und wir übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft. Was wir damit zum Ausdruck bringen möchten, ist, dass die Zukunft von jedem einzelnen Menschen in unseren Teams mitgestaltet werden kann.

Diversity und Inklusion spielen dabei eine große Rolle: Wir setzen einen Schwerpunkt darauf, denn die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen fördert nachweislich die Innovationskraft und Produktivität. Dies führt nicht nur zu besseren Geschäftsergebnissen, sondern bereichert auch unsere Unternehmenskultur und sorgt für ein offenes und respektvolles Arbeitsklima.

Karriere bei einer Großbank klingt für viele nach festen Strukturen. Wie viel unternehmerische Freiheit bieten Sie Ihren Mitarbeitern, und wo sind Eigeninitiative und neue Denkweisen besonders gefragt?

Als Großbank erfüllen wir selbstverständlich alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen und haben mit einer starken Kultur der Integrität einen hohen Anspruch an unser Handeln. Denn das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden, unserer Aktionärinnen und Aktionäre sowie anderer Stakeholder in uns ist die Basis unseres nachhaltigen Geschäftserfolgs.

In diesem Rahmen schaffen wir weitreichende Freiräume für unsere Mitarbeitende. Wir haben eine offene und lebendige Unternehmenskultur, die von Teamgeist und Respekt jedem gegenüber geprägt ist. Wir setzen auf Eigenverantwortung, fördern den kreativen Spielraum und die Innovationsbereitschaft und motivieren unsere Mitarbeitenden, ihre Ideen und Sichtweisen einzubringen. Da steckt unglaublich viel Potenzial für Verbesserungen und neue Entwicklungen drin, dass wir nutzbar und visibel machen.

Wir haben zum Beispiel ein bankweites Programm aufgesetzt, das ,Einfach Einfacher‘ heißt. Jeder Mitarbeitende konnte sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen, die uns helfen, Komplexität zu reduzieren, Prozesse zu verschlanken und zu beschleunigen und bestehende Strukturen zu optimieren.

Sie haben Einblicke in die Karrierewege innerhalb der Commerzbank. Gibt es eine Erfolgsgeschichte aus Ihrem Unternehmen, die zeigt, welche Entwicklungsmöglichkeiten hier möglich sind?

Als Dax-Konzern und eine der beiden großen deutschen Privatbanken haben Mitarbeitende bei uns intern im Haus sehr viele attraktive Karrieremöglichkeiten. Als Universalbank haben wir ein breites Kompetenzportfolio mit ebenso vielfältigen Berufsbildern und Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Vielfältigkeit und ein gut funktionierender interner Stellenmarkt bieten unzählige Möglichkeiten über die verschiedenen Bereiche, Berufe und Standorte hinweg bis hin zu weltweiten Stationen wie New York oder Singapur.

Auch dank unseres breiten Qualifizierungs- und Weiterentwicklungsangebots sind keiner Laufbahn feste Grenzen gesteckt. Sowohl fachlich als auch mit Blick auf Spezialisten- und Führungskarrieren stehen unseren Mitarbeitenden unzählige Optionen offen.

Es gibt viele Beispiele hierfür, die wir auf unserer Karriereseite und auf unserem Social Media Instagram Kanal unter ‚commerzbankkarriere‘ immer wieder visibel machen.

Ein Entwicklungsweg ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben, da dieser sehr gut zeigt, dass uns unterschiedliche Bildungsbiografien bereichern. Ein Kollege entwickelte sich von der Hauptschule über das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg sowie einem IT-Studium und verschiedenen Stationen in der Commerzbank konsequent weiter und kann nun auf eine bemerkenswerte Karriere als Führungskraft blicken.

Solche Beispiele zeigen sehr deutlich, dass wir den Menschen und ihren Weg in den Mittelpunkt stellen. Wir bieten transparente und faire Rekrutierungsprozesse, in denen die Zukunftsorientierung im Fokus steht. ‚Your past is not your future‘ ist dabei auch mein ganz persönliches Motto.

Vielen Dank für das Gespräch.


Neueste Beiträge



weitere themen