,

DEICHMANN: Innovatives Employer Branding im Fokus

deichmann hr team

Foto: Deichmann

In unserem exklusiven Interview mit Nadine Reese, Teamlead Employer Branding & Recruiting Sales, und Marco Banning, Teamlead Employer Branding & Young Talents HQ & Logistics, werfen wir einen Blick auf die innovativen Employer Branding-Initiativen bei DEICHMANN. Das Unternehmen setzt auf ein mobiles Bewerberformular, das den Einstieg ins Berufsleben vereinfacht und neue Wege im Employer Branding geht.


Nadine, Marco, danke erstmal für eure Zeit. Bevor wir tiefer einsteigen, was macht DEICHMANN für euch persönlich als Arbeitgeber so besonders?

Nadine: DEICHMANN ist Europas größter Schuheinzelhändler und gleichzeitig ein Familienunternehmen mit einer langen Tradition. Diese Geschichte und die Präsenz der Inhaberfamilie prägen das Unternehmen und schaffen eine besondere Unternehmenskultur. Außerdem legt DEICHMANN großen Wert auf soziales Engagement und unterstützt zahlreiche Hilfsprojekte im In- und Ausland. Diese Werte und die Stabilität des Unternehmens machen DEICHMANN für mich zu einem besonderen Arbeitgeber.

Marco: Für mich ist es die Kombination aus der familiären Atmosphäre in einem international agierenden Unternehmen und den vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Bei uns trifft Tradition auf Innovation. Außerdem kann ich hier in einem großartigen Team arbeiten und innovative Projekte im Bereich Employer Branding und Nachwuchssicherung begleiten.

Ihr habt ein neues, mobiles Bewerberformular eingeführt, das jungen Menschen das Bewerben für den Einstieg ins Berufsleben erleichtert. Könnt ihr uns mehr über die Idee und die Entwicklung dieses Tools erzählen? Was war der Auslöser für diese Initiative?

Nadine: Lange Bewerbungsprozesse schrecken junge Menschen ab. Wir wollten daher einen einfachen und schnellen Bewerbungsprozess schaffen. Wer sich für DEICHMANN interessiert, kann sich ohne klassische Unterlagen wie Lebenslauf oder Zeugnisse einfach und mobil jederzeit bewerben. Ich denke, das ist uns gelungen. Das Formular ist ansprechend designt und einfach aufgebaut.

Marco: Wir wollten einen modernen und zielgruppengerechten Recruiting-Prozess schaffen. Das Formular haben wir mit einer UX-Designerin und einem Softwareentwicklerteam umgesetzt und mit zwei Ausbildungsberufen in einem unserer Verkaufsgebiete getestet – mit Erfolg! Danach ging es deutschlandweit an den Start. Nach drei Monaten haben wir eine Umfrage bei den Recruiting-Verantwortlichen gemacht und ihr Feedback genutzt, um das Formular noch besser zu machen.

Euer Ausbildungsangebot spricht Schulabgänger aller Bildungsstufen an. Wie schafft ihr es, so unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen, und welche Rolle spielt dabei das mobile Bewerbungsformular?

Nadine: Unser Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge nach der 9. und 10. Klasse sowie an Abiturienten. Das mobile Bewerbungsformular spielt dabei eine wichtige Rolle, weil es das Bewerben für die Zielgruppe so unkompliziert macht. Um die Schulabgänger zu erreichen, setzen wir stark auf Social Media, insbesondere auf TikTok. Wir setzen dabei stark auf unsere eigenen Mitarbeitenden, die wir in monatlichen Content-Produktionen vor die Kamera holen.

Marco: Durch die Möglichkeit, sich auch ohne klassische Unterlagen zu bewerben, sprechen wir eine breite Zielgruppe an und erhöhen die Anzahl der Erstkontakte. Dabei ist auch der persönliche Kontakt wichtig. Unsere Recruiter knüpfen deutschlandweit persönlichen Kontakt an Schulen, Hochschulen und auf Jobmessen, um frühzeitig im Recruiting-Prozess einzusteigen. Wir nutzen auch Programme wie „Bring a friend“, um neue Mitarbeitende durch Empfehlungen von aktuellen Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen.

deichmann schuhe beratung
Fotograf: Ruediger Fessel

Das Formular erlaubt eine Bewerbung auch ohne klassische Unterlagen wie Lebenslauf oder Zeugnisse. Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht, und wie hat sich das auf die Anzahl der Bewerbungen und die Qualität der Kandidaten ausgewirkt?

Marco: Das neue Tool hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben auch viele positive Rückmeldungen von Bewerbenden erhalten. Die Möglichkeit, direkt über eine Ad in das Bewerberformular zu kommen und sich einfach zu bewerben, hat sich dabei als besonders attraktiv für die jungen Menschen erwiesen.

Nadine: Unsere Erfahrungen mit dem neuen Bewerberformular sind durchweg positiv. Wir sehen, dass es wirkt, die Hürden für die Bewerbung deutlich zu senken. Die Anzahl der Bewerbungen hat sich stark erhöht.

In der heutigen Arbeitswelt spielen Social Media und authentische Einblicke ins Unternehmen eine große Rolle. Wie nutzt DEICHMANN digitale Kanäle, um junge Talente anzusprechen und ein modernes Arbeitgeberimage zu vermitteln?

Nadine: Wir nutzen verschiedene digitale Kanäle wie Instagram oder LinkedIn, auf denen wir regelmäßig Beiträge und Videos veröffentlichen, die Einblicke in unser Unternehmen und unsere Arbeitskultur geben. Für den Verkauf sind wir auf TikTok sehr aktiv, wofür wir zum Beispiel monatlich in unseren Stores Produktionen mit unseren Azubis haben. Unsere eigenen Azubis produzieren hier Content für potenzielle Azubis.

Marco: Ein weiteres Beispiel sind Influencer-Kooperationen, mit denen wir Reichweiten nutzen, die bereits da sind. Wir haben mit einem bekannten Karriere-Influencer zusammengearbeitet, der unseren Bereich Omnichannel Commerce noch mal speziell vorgestellt hat. Außerdem haben wir einen eigenen Podcast ins Leben gerufen, mit dem wir spannende Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen. „Von Kopf bis Schuh“ heißt er und geht nach einer erfolgreichen Premiere jetzt in die zweite Staffel.

Wie bindet ihr eure Unternehmenswerte und eure Markenidentität in eure Employer Branding-Kampagnen ein? Könnt ihr uns ein konkretes Beispiel für eine besonders erfolgreiche Kampagne nennen?

Nadine: Unsere Employer Branding-Kampagnen sind stark von unseren Unternehmenswerten und unserer Markenidentität geprägt. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Kampagne ist unser Fotoshooting und Filmdreh, bei dem wir Geschichten unserer Mitarbeitenden erzählen und zeigen, was das Arbeiten bei DEICHMANN auszeichnet.

Marco: „Hier kannst du was bewegen“ lautet unser übergeordneter Slogan. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kommunikation nach außen authentisch ist und unsere Unternehmenswerte widerspiegelt. Mitarbeitende, die schon lange im Unternehmen sind, transportieren diese Werte automatisch mit dem, was sie sagen und wofür sie stehen. Auch das Thema schnelle Aufstiegschancen und Verantwortungsübernahme spielt eine wichtige Rolle. Bei uns können junge Menschen schnell mitgestalten.

Zum Abschluss: Was treibt euch persönlich in eurer Rolle bei DEICHMANN an? Gibt es ein Projekt oder eine Initiative im Bereich Employer Branding, die euch besonders am Herzen liegt?

Marco: Für mich ist es die Arbeit mit einem großartigen Team und die Möglichkeit, innovative Projekte im Bereich Employer Branding zu begleiten. Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, ist die Ausbildung bei DEICHMANN in der Zentrale und der Logistik zu gestalten und junge Menschen auf ihrem Weg bei uns zu begleiten.

Nadine: Mich treibt die Möglichkeit an, junge Menschen für eine Ausbildung bei DEICHMANN zu begeistern und ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Deshalb liegt mir auch unser mobiles Bewerberformular so am Herzen, das den Bewerbungsprozess vereinfacht und ihnen so im besten Fall neue Chancen eröffnet.

Danke für das Gespräch.

,

Neueste Beiträge



weitere themen