,

Berufseinstieg bei Dr. Oetker: Verantwortung übernehmen und kreativ sein – Einblicke für junge Talente

Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Junge Talente haben bei Dr. Oetker die Chance, nicht nur ein traditionsreiches Unternehmen kennenzulernen, sondern auch früh Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen. Fiona Pagenstedt, Professional Learning & Talent Acquisition Students, People and Culture, Germany bei Dr. Oetker, spricht im Interview darüber, was die Arbeit im Unternehmen besonders spannend macht, welche Herausforderungen Trainees und Praktikanten erwarten und wie Dr. Oetker Kreativität und Innovation fördert. Sie teilt außerdem wertvolle Tipps für Bewerber und zeigt auf, wie Dr. Oetker junge Talente auf ihrem Karriereweg unterstützt.


Liebe Fiona, vielen Dank, dass du dir heute Zeit für uns nimmst. Was macht die Arbeit bei Dr. Oetker besonders spannend für junge Talente?

Es ist spannend, Einblicke in die Abläufe und die Arbeit eines so bekannten und schon lange bestehenden Unternehmens zu bekommen. Man hat die Möglichkeit, hier sehr viel zu lernen und gleichzeitig schon viel Verantwortung tragen zu können. Der Erfolg kann dann regelmäßig beim Einkaufen in den Regalen gesehen werden, denn jeder trägt hierzu seinen Part bei und das macht einen in gewissem Maße auch stolz.

Welcher Moment in deiner Karriere bei Dr. Oetker hat dich besonders inspiriert oder motiviert und gibt es eine besondere Erfolgsgeschichte, die du teilen kannst?

Den einen besonderen Moment habe ich nicht, es sind eher viele kleine Momente. Was mich immer wieder motiviert sind die Anrufe, bei denen ich eine Zusage für ein Praktikum oder auch Traineeprogramm vergeben darf und die positive Reaktion der Person am anderen Ende der Leitung. Sehr inspirierend war zum Beispiel mein Tag in der Dr. Oetker Versuchsküche als Teil des Onboardings. Hier haben wir als Gruppe Tipps und Tricks für das Kochen und Backen erhalten und gemeinsam schöne Kreationen geschaffen.

Insgesamt erfreut es mich immer, wenn ich merke, dass ich durch meinen Job andere Menschen für Dr. Oetker begeistern kann.

Sei es auf Messen, digitalen Events, mit Instagram Reels oder auch einfach nur durch nette Telefonate.

Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag eines Trainees bei Dr. Oetker, welche Abteilungen durchläuft man und wie sieht die Betreuung durch Mentoren aus?

Wie sich der Arbeitsalltag gestaltet, hängt von der jeweiligen Abteilung ab, in der der Trainee eine Station macht. Die genaue Stationsplanung übernimmt der Trainee selbständig. Wir, also People and Culture, geben lediglich den Start vor, der im Schwerpunktbereich passiert und alles weitere wird individuell zusammengestellt. Dadurch verläuft jedes Traineeprogramm anders. Die Trainees werden von den Trainee-Verantwortlichen des Bereichs People and Culture, Germany, betreut und erhalten zusätzlich vielfältige Impulse und Unterstützung durch einen festen Mentor und Paten. Die Mentoren-Rolle wird von einer Ansprechperson, meist eine Führungskraft, aus dem Schwerpunktbereich übernommen. Pate/Patin wird ein ehemaliger Trainee, der das Programm bereits abgeschlossen hat. Zusätzliche regelmäßige Feedbackgespräche mit den Trainees sorgen für eine bestmögliche Betreuung.

Was sind die größten Herausforderungen, denen sich Trainees und Praktikanten bei Dr. Oetker stellen müssen und wie unterstützt das Unternehmen sie dabei, diese zu meistern?

Herausfordernd ist vor allem das neue Unternehmensumfeld und die vielen Eindrücke. Wir unterstützen hier durch ein intensives Onboarding, die guten Communities sowie feste Ansprechpersonen. Die Praktikanten-Community lädt regelmäßig zu gemeinsamen Mittagessen oder einem monatlichen Stammtisch ein, um sich zu vernetzen. Ähnlich sieht es auch bei den Trainees aus.

Neue Gesichter fühlen sich schnell willkommen geheißen und zuhause, das finden wir super.

Zusätzlich stehen wir vom Bereich People and Culture sowie feste Ansprechpersonen aus den Fachbereichen immer zur Seite.

Wie fördert Dr. Oetker Kreativität und Innovation bei seinen jungen Mitarbeitern und gibt es spezielle Programme oder Events, die den Austausch von Ideen und die Entwicklung neuer Konzepte unterstützen?

Kreativität und Innovation sind zwei wichtige Treiber bei Dr. Oetker. Dies geben wir den jungen Mitarbeitenden auch stets mit. Wir versuchen ihnen eine Plattform zu liefern, um beides auszuleben. Dies kann zum Beispiel auch unser eigener Dr. Oetker Karriere Kanal auf Instagram sein. Die Content-Planung erfolgt selbstständig durch ein Insta-Team, dem sich Praktikanten, Trainees, Azubis usw. freiwillig anschließen und Ideen frei entwickeln können. Des Weiteren ist ein wichtiger Bestandteil das Trainee Projekt, welches jeder Trainee Jahrgang zum Ende des Programmes erarbeitet. Hier wird durch die Geschäftsführung ein Thema vorgegeben, bei dem die Projektgruppe innovative Konzepte als Handlungsempfehlung erarbeiten soll. Diese Konzepte gehen dann im Nachgang in die Umsetzung oder nähere Betrachtung. Für die Trainees ist das eine tolle Chance, sich zu beweisen.

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind für Bewerber besonders wichtig, um bei Dr. Oetker erfolgreich zu sein und gibt es spezielle Tipps oder Ratschläge, die du jungen Leuten für ihre Bewerbung mit auf den Weg geben würdest?

Allgemein ist es immer wichtig, genug Motivation und Interesse für unser Unternehmen und unsere Branche mitzubringen. Die Bewerber sollten offen für Neues, neugierig und bereit sein auch mal neue Wege zu gehen. Wenn man das in der Bewerbung, z. B. Anschreiben gut widerspiegelt, dann ist das von Vorteil.

Vielen Dank für das Gespräch.

,

Neueste Beiträge



weitere themen